Menu

Planung und Entwicklung

langfristig planen

Planung und Entwicklung

Sobald der Großflughafen BER seinen vollständigen Betrieb aufnimmt, wird die Entwicklung der Gemeinde Schönefeld explosionsartig voranschreiten.

Die Gemeinde im Blick.

Es gilt bei der strukturellen Weiterentwicklung der Gemeinde insbesondere mit Blick auf die Fertigstellung des BER, die jetzigen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde nicht aus dem Blick zu verlieren und mitzunehmen.

Veränderungen sinnvoll planen.

Viele möchten den Dorfcharakter ihres Ortsteils erhalten, wünschen sich aber dennoch eine bessere Infrastruktur und eine hinreichende Ausstattung mit Ärzten und Einkaufsmöglichkeit.

Unsere Gemeinde wird sich in den kommenden Jahren stark verändern. Das ist gut so, sollte aber sorgfältig geplant werden.

Wir wollen unsere Gemeinde attraktiver machen.

Nicht wenige kommen in die Gemeinde nur zum schlafen, arbeiten und „leben“ aber weiterhin in Berlin und lassen in der Großstadt auch ihre Kaufkraft.

Das macht es den ortsansässigen Gewerbetreibenden sehr schwer, ein attraktives Angebot zu erstellen, wenn die Einnahmen unzureichend sind.

Attraktiver Wohnungsbau

Nicht zu vergessen ist bei der rasanten Entwicklung der Gemeinde der Wohnungsbau.
Hier geht es insbesondere darum, bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Für unsere Jugendlichen, die bald das Elternhaus verlassen, für unsere Senioren, die ihren Wohnraum ihren Möglichkeiten anpassen müssen und die Menschen, die bald am BER arbeiten werden und dabei nicht unbedingt den höchsten Einkommensgruppen angehören.

Wir setzen uns bei den Straßenausbaubeiträgen ganz klar für eine Entlastung der anliegenden Bürgerinnen und Bürger ein.

Bezüglich der Entwicklung der Gemeinde ist es hier auch wichtig, die Kosten für den infrastrukturellen Ausbau nicht nur den Anliegern überzuhelfen.
Die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge für Anlieger hat für die BIS eine hohe Priorität.

Lasst uns wissen, was euch bewegt. Eure Ideen und Anregungen sind ebenfalls willkommen. Zusammen werden wir was erreichen.

Lasst uns wissen, was euch bewegt. Eure Ideen und Anregungen sind ebenfalls willkommen. Zusammen werden wir was erreichen.

Scroll to Top